top of page
Baby, I’m Sick Tonight

Gedvilė Tamošiūnaitė

Photo ©

Archive

Baby, I’m Sick Tonight

Olivia Hyunsin Kim / ddanddarakim

Tanz

Aus  der Perspektive einer queeren Woman of Color mit chronischen  Erkrankungen experimentiert Olivia Hyunsin Kim mit dem Format der Stand  Up-Comedy. Zusammen mit anderen chronisch kranken Künstler*innen sucht  sie nach Formen eines selbstermächtigenden Humors.

Aktuelle kapitalismuskritische Diskurse stellen Menschen mit  chronischen Erkrankungen oft romantisiert oder vereinfacht dar. Sie  werden als widerständige Körper gelesen, die dem Kapitalismus  entgegenwirken – etwa durch andere Zeitlichkeiten oder das Scheitern der  erwarteten Produktivität – während Aspekte wie Dauerschmerzen oder die  Notwendigkeit bspw. von crip time ignoriert werden.

Gemeinsam mit ihrem Team tritt Olivia Hyunsin Kim tänzerisch und  erzählerisch Stigmatisierungen und Vorurteilen gegenüber Künstler*innen  mit unsichtbaren Behinderungen oder Menschen, die fälschlicherweise als  gesund gelesen werden, entgegen. Dabei nutzen die Künstler*innen auf  radikal widerspenstige und humorvolle Art die Mittel von Stand Up, Pop  und Performance, um u.a. die Kulturgeschichte der Hysterie, den heutigen  Umgang mit kranken FLINTA*s und die Körperbilder der zeitgenössischen  Tanzszene miteinander in Verbindung zu setzen.

Choreografie, Performance: Olivia Hyunsin Kim
Kostüm, Bühne: Kristin Gerwien
Sound-Environment: Martyna Poznańska
Video, Licht: Jones Seitz
Technische Leitung: Gefährliche Arbeit
Dramaturgie: Marielle Schavan
Access-Beratung: Hyemi Jolee
Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
Ausstattungs- und Produktionsassistenz: Luca Plaumann
Grafikdesign: Christian Cattelan


Eine Produktion von Olivia Hyunsin Kim/ddanddarakim in Koproduktion  mit Sophiensæle. Gefördert aus Mitteln des Hauptstadtkulturfonds.  Medienpartner: Siegessäule und taz.

25. Apr. 2024

With kindly support of

Logo_schwarz klein.jpg

Sophiensaele

bottom of page