2021

MEIN HERZ | Julian Assange zum 50. Geburtstag
1/1

Photo ©

Screenshot | Offener Kanal Salzwedel

MEIN HERZ | Julian Assange zum 50. Geburtstag

Weber-Herzog Musiktheater

Im Rahmen von Videoblog GEGENSTIMMEN

GEGENSTIMMEN  

Plattform für neue politische Lieder   


Unsere Bundesregierung setzt sich lautstark für die Freilassung von rechtsradikalen Bloggern wie Nawalny oder den rechtsradikalen Belarussen Roman P. ein. Aber über den Gründer der Internetplattform Wikileaks Julian Assange, der seit über 2 Jahren ohne Anklage in Isolation im Hochsicherheitsgefängnis in London gefangen gehalten wird, schweigt sie auffällig. In diesem Jahr am 3. Juli beging Julian Assange seinen 50. Geburtstag.   


Der türkische Dichter Nazim Hikmet schrieb den Text zu unserem Lied „Mein Herz“.  Er saß 14 Jahre in türkischen Gefängnissen, weil er wie Julian Assange die Missstände in seinem Land und weltweit anprangerte. 14 Freunde von Nazim Hikmet wurden von der türkischen Regierung bestialisch gefoltert und dann im Schwarzen Meer ertränkt. Nazim Hikmets Gedicht zeugt von dem Schmerz aber auch von dem entschlossenen Willen, sich nicht beugen zu lassen. 


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Julien Assange!  



Text: Nazim Hikmet

Musik: Christof Herzog

Gesang: Christa Weber

Klavier: Daniel Gerzenberg

Kamera: Offener Kanal Salzwedel

4. Juli 2021

ON DEMAND

With kindly support of

THBM_Logo_black.png